Invasion 1893 Straubenhardt e.V.
Offizieller Fanclub des VfB Stuttgart 1893 e.V.

AKTUELLES

2021-04-18

Throwback-Thursday Teil 2

Hannover 96 – VfB Stuttgart 1:0 (14.05.2017) – eine unvergessliche Buspanne!

Der zweite Teil unserer Rückblicks-Reihe führt in die erste Zweitliga-Saison seit den 80er-Jahren. Nach dem sportliche KO 2016 erlebten wir in dieser Spielzeit unerwartet viele Highlights. Nahezu alle VfB´ler werden bestätigen können, dass die Zweitliga-Saison 2016/2017 außergewöhnlich viel Spaß gemacht hat. Ein junges, hungriges Team mit vielen Toptalenten, Hannes Wolf als Trainer und eine ganze Reihe von unvergesslichen Auswärtsfahrten, bei denen regelmäßig mehr als 10.000 VfB-Fans auf „Völkerwanderung“ waren. In Nürnberg und München wurden sogar die 20.000er bzw. 30.000er-Marken Weiß-Roter geknackt.
Richtig viel los war auch am sonnigen Mai-Sonntag des 14.05.2017. In Hannover stieg das Topspieler der beiden heißesten Aufstiegs-Anwärter. Rund 10.000 VfBler wollten sich dieses Highlight nicht entgehen lassen, selbst der auch rechnerisch fixe Aufstieg war an diesem Tag für uns drin. Auch wir konnten uns dieses Spiel natürlich nicht entgehen lassen. So startete der bis auf den letzten Platz besetzte Invasion-Bus um 06:00h morgens, selbstverständlich trotz der Frühe mit bester Laune.  Auf der fast leeren Autobahn ging es gut voran, Ankunft am Stadion war gegen 13:00h erwartet worden. Was dann folgte, dürfte noch in vielen Jahren Gesprächsthema rund um unseren Fanclub sein. Autobahnauffahrt Schlüchtern-Süd: das vorläufige Ende der Fahrt. Nichts ging mehr; der Bus erlitt eine Panne, bei der schnell klar wurde, dass es hier nicht mehr weitergehen würde. Trotz zahlreicher Anrufe bei ortsansässigen Busunternehmen, Mitfahr-Aufrufe im Internet etc. wurde schnell klar, dass uns nur ein Ersatzbus ans Ziel bringen würde. Unser Busunternehmen setzte sofort alle Hebel in Bewegung, um uns irgendwie noch ins Stadion zu bringen. Klar war aber auch: rund 3,5 Stunden Wartezeit in Schlüchtern-Süd waren unumgänglich.

Während auf der Autobahn-Brücke Perlen des Invasion-Liedguts entstanden („Solange wir auf der Brücke stehn, wird auch unsre Fahrt nicht weitergehn, oh VfB…“), stand das Erreichen des Niedersachsenstadions gewaltig auf der Kippe. Nachdem aber alle mit Hochtouren daran arbeiteten, wenigstens zur 2. Halbzeit anzukommen, rollte unser neuer Bus tatsächlich gegen 16:00h dank vieler Telefonate und Connections zur Fanbetreuung und aufgehobenen Absperrungen über den Vorplatz des Stadions. Auch die Eingangskontrollen wurden beschleunigt – die Ordner vor dem Gästeblock erwarteten bereits die bekanntgewordene verspätete VfB-Reisegruppe – sodass wir kurz nach der 30. Minute beim Stand von 0:0 im Stadion angekommen waren.

Das Spiel endete zwar 1:0 für die Gastgeber, doch aufgrund der hohen überraschenden Niederlage von Aufstiegs-Mitkonkurrent Braunschweig waren beide Teams praktisch aufgestiegen. Die Stimmung unter allen Anwesenden beider Fanlager war entsprechend euphorisch. Nach einem längeren Aufenthalt nach dem Spiel mit Fleischkäs-Vesper und zahlreichen Gesangseinlagen ging es abends zurück in Richtung Heimat – ganz ohne weitere Pannen, aber mit dem sicheren Gefühl, dass dieser Tag unvergesslich sein würde. Ein echtes Highlight in der Geschichte unseres Fanclubs!

Admin - 09:10:24 | Kommentar hinzufügen


Email